Photovoltaik  (Solargenerator) heute offiziell in Betrieb genommenTimmendorfer Strand – Heute Morgen stand, nach voriger Anmeldung, um 7:45 Uhr die Firma Baltic Solar vor der Tür um die noch offenen Restarbeiten auszuführen und die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Angeschlossen wurden noch das Erdungskabel vom Dach im Zählerkasten und der Wechselrichter programmiert.
Pünktlich wie angemeldet erschienen dann um 8:30 Uhr die Mitarbeiter der Firma Eon Hanse mit einem neuen Zähler  der Firma Itron ACE 6000 DC4. Dies ist ein rein elektronischer Zähler sogar mit Netzwerkanschluss. Innerhalb weniger Minuten war der Zähler angebaut und die Daten der Anlage wurden von den Eon Mitarbeitern noch kontrolliert, und der Zähler im schnell Durchgang erklärt was man sich als einfacher Kunde natürlich nicht alles merken kann, ist ja auch alles nicht so wichtig, kann ich ja in der ausführlichen Betriebsanleitung nachlesen und sicher auch, wie ich meine täglichen Zählerstände auslesen kann.
Aber oh schreck oh graus der Energieversorger hatte keine Anleitung für den hochkomplizierten Zähler mit. Laut Prospekt im Internet soll man alles auslesen können sogar den momentanen Verbrauch in Watt aber wie rankommen an die Zahlen, ohne genaue Schulung und erst recht ohne ausführliche Bedienungsanleitung.  Was denkt sich die Firma Eon Hanse eigentlich dabei? Aber das scheint denen egal zu sein, der Kunde soll die Klappe halten nichts wissen und einfach nur den Strom bezahlen den wir haben wollen und nachkontrollieren braucht er nicht, wir Eon machen das doch immer richtig.
So aber nun wieder zu unserer Anlage habe in den letzten Tagen die Software SolarView für die Fritz Box auf dieser installiert und bekomme dadurch recht genaue Zahlen der derzeitigen Leistung auf meinen Monitor und ins Netz die ab sofort hier zu sehen sind. Und trotz vieler Wolken am Himmel werden derzeit noch 356 Watt erzeugt. 

Kommentare   

#2 Brose 2014-01-03 15:22
Hallo Herr Sörensen,
ich habe ein BHW und eine PV Anlage und 2 ITRON ACE 6000 DC4 installiert bekommen. Vattenfall und der Elektriker können mir nicht sagen wie ich die Werte ablesen kann. Haben Sie schon eine Bedienugsanleit ung gefunden? Können Sie mir helfen? Kann man die Zähler auch vom PC oder IPAD ablesen? Gibt es eine Software oder APP?

Vielen Dank für die Mühe
G. Brose
#1 Oppermann 2013-02-04 20:33
Hallo Herr Sörensen,

habe auch den ITRON ACE 6000 DC4 und auch kein Handbuch. Haben Sie mittlerweile eins welches Sie mir zukommenlassen könnten?

MfG
Oppermann


-------------------------------------------------------------
Habe es eben per Mail an Sie gesandt MFG Peter Sörensen

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute7537
GesternGestern4267
WocheWoche25673
Monat Monat 400469
GesamtGesamt87577252

Veranstaltungen

Do Mär 28 @16:30 -
Vorlesestunde für Kinder von 4-7 Jahren
Do Mär 28 @18:00 -
Gottesdienst - Gründonnerstag
Fr Mär 29 @10:00 - 05:00PM
Hafenführung
Fr Mär 29 @11:00 -
Gottesdienst - Karfreitag
Fr Mär 29 @15:00 -
Musik und Wort zur Sterbestunde
Sa Mär 30 @08:00 - 06:00PM
Blumen und Pflanzenmarkt Rahlf " Rund um den Ostersamstag"
Sa Mär 30 @11:00 - 05:00PM
Kunstauktion "Kunst für Kinderherz"
Sa Mär 30 @16:00 -
Osterfeuer
So Mär 31 @11:00 -
Gottesdienst - Ostersonntag
So Mär 31 @11:00 -
Musik Im Gottesdienst